PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dune der Wüstenplanet

Marrakesch
28.10.2003, 08:45
Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

der Wüstenplanet ist eines der wenigen Bücher die ich bis zum Ende durchgelesen habe, bin nämlich der totale Büchermuffel.
Aber bei diesem Buch war es anders,die Story ist einfach genial, sehr gut geschrieben, faszinierend gestaltet.

Zeile für Zeile dringt man immer tiefer in die sagenhafte Wüstenwelt von Autor Frank Herbert ein.
Für mich ein absolutes Kultbuch!
Hat jemand noch die restlichen Bände gelesen, postet doch einfach hier?

mit freundlichen Grüßen

Marrakesch

Space Marine
05.12.2003, 06:53
Habe dir ja schon geschrieben das ich alle gelessen habe.
Ziehen sich über 10.000 Jahre hin( ich meine die Geschichte von Dune)
Teilweise recht spanend doch auch etapenweis echt öde.
Hat mir gut die Zeit vertrieben beim Bund.
Die neuen Filme sind auch nähe am Buch als der erste Film.
Woll der auch recht gut ist. Ist halt so eine art von Buch wo man
lessen muß wie Kane, Sturmbringer, der Runenstab, Dragon Lance und
Star Wars.
Kann dir noch Honor Harrington von David Weber empfehlen. ( SciFi )
Aber was schreib ich da, bis ja gar keine Lesse Ratte.

Bis dann.

Gast der Gäste
08.12.2003, 15:52
Ich habe Band 1-4 gelesen. bei 5 bin ich gerade dabei. Band 1 war natürlich klasse. Von Band 2 war ich nicht so angetan, Band drei war wieder ganz gut, Band 4 nicht so mein Ding, Band 5 ist aber wieder ganz gut.

Wenn du nur Band 1 kennst, würde ich dir unbedingt empfehlen, "die Frühen Chroniken" von Brian Herbert umnd Kevin J.Anderson zu lesen. Echt klasse!

PS: da Buch "Der Runenstab" habe ich auch mal fast durchgelesen. Fand ich ziemlich fesselnd, aber es wurde am Ende immer konfuser und blöder also habe ich irgendwann abgebrochen.

Space Marine
09.12.2003, 18:13
Du hast vollkommen recht. Der Anfang ist packend und gut zu lesen
aber der Schluss ist ein wenig eingenartig.
Denke der Autor wollte halt noch 150 Seiten :roll:
voll Griegen. Das ist bei Quest genau so.

Ps. Hast du schon " Die Orks " gelesen? :twisted:

Gast der Gäste
10.12.2003, 16:57
Nein.
Ich lese eigentlich eher weniger Fantasybücher.
Im Grunde lese ich nur Science-Fiction und Bücher die ich geschenkt bekomme. "Der Runenstab" hatte ich mir allerdings gekauft. Gibt es irgendwelche Bücher die du empfehlen kannst? Also Bücher, von denen du denkst, das man die gelesen haben sollte?

Fastjack
12.01.2004, 08:00
Nanana aber jetzt ned vom Thema abkommen. :wink:

Hab Dune 1-7 mehrmals gelesen und ich würd auch jedem raten der mit dem Zyklus anfängt ihn auch bis zum Ende durchzulesen. Mag durchaus sein, das man manche Stelle als öde und langweilig empfindet aber das ist eigentlich nur beim ersten durchlesen so. Je öfter man die Bücher liest, desto mehr wird einem eigentlich bewußt, wie tief durchdacht Herberts Werk eigentlich ist. Es ist sicherlich keine leichte Kost, wie die sonstige Science Fiction, sondern eigentlich auch ein sehr philosophisches Werk aus dem man auch viel für sich selber rausziehen kann.

Major-McLane
19.01.2004, 01:55
Ich muß Fastjack recht geben, lest alle sieben Teile.

Und wenn ihr die Fertig gelesen habt, dann lest die Frühen croniken der drei Großen Häuser und Butlers Djihad, der hoffentlich bald fortgesetzt wird, weil er sehr aprubt aufhört :( !!!!

Lisan al-Gaib
20.01.2004, 19:41
Alle 7 Teile?

Wie meinst du das? meines Wissens gibt es nur 6.

Major-McLane
21.01.2004, 00:24
Das siebte Buch ist die Enzyklopädie! :D

chiana
21.01.2004, 20:15
Bin auch schnell ins Wohnzimmer gerannt und geschaut, weil kurz verunsichert, ja es sind eigentlich nur 6

Lisan al-Gaib
22.01.2004, 14:48
Ist die Enzyklopädie eigentlich empfelenswert?

Major-McLane
03.02.2004, 01:28
Nur wenn du vernarrt bist in Dune, was aber empehlenswert ist (meiner meinung nach), sind die 4 Bücher davor. Also Butlers Djihad und die drei großen Häuser.
Ist z.B. sehr interessant zu erfahren wie die Schilde oder die Suspensoren entstanden sind. Oder wie sind die Bene-Gesserit entstanden??? Wer hat den ersten Wurm geritten??
Lauter interessante Fragen, die alle geklärt werden.

Das einzige was noch nicht ganz geklärt ist, ist wie die Fehde der Harkonnen und der Atreides genau entstanden ist.

Also wer sehr daran interessiert ist wie das Dune Universum entstanden ist, der sollte die Bücher lesen. :D

Fastjack
03.02.2004, 11:39
Trotzdem kommen die Werke von Herberts Sohn nie an die seines Vaterran *klugscheiss* :wink: Es ist einfach eine ganz andere Ebene der Literatur....Herbert ist anspruchsvoll....sein Sohn unterhaltsam...so würd ichs ausdrücken

Lisan al-Gaib
03.02.2004, 11:59
Kann mir jemand noch näheres über die Enzylklopädie erzählen.
z.B. wie dick das Buch ist und was dort behandelt wird?

PS: Die vier Bücher von Brian Herbert habe ich bereits gelesen tun getan bzw. bin gerade dabei getun.

Marrakesch
05.02.2004, 09:10
@ Lisan al-Gaib,

von der Enzyklopädie gibt es zwei Bände, der erste Band gibt Aufschluß über alle Themen von A, wie Abscheulichkeit, bis G, wie Gestohlene Journale. In den Büchern wird sehr viel Hintergrundwissen vermittelt, Bräuche, Fremenetische Schrift, Personen, Orte, alles hat in diesen Büchern seinen Platz gefunden.
Leider sind die beiden Enzyklopädien schon vergriffen, ich konnte damals leider nur noch den ersten Teil ergattern, vielleicht schau ich mich bei Gelegenheit mal bei Ebay nach dem Zweiten um, wäre sicherlich interessant.

Grüße aus der Wüste,

Marrakesch

PS: hier ein Auszug aus dem Buch, ich habe noch Bilder hinzugefügt und einen Bezug zur wirklichen Geschichtsschreibung geschaffen.Es handelt sich um die Chronologie.
http://www.dreamland-chat.de/Seriengalerie/Dune/Dunedatenbank/chronologie.html

Major-McLane
05.02.2004, 11:41
Ist ja mal der Hammer, besser geht es wirklich nicht!!!!!!!! :D :D
Dickes Kompliment von mir!!!

Saubere Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!