Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Legenden des Wüstenplaneten: Die Schlacht von Corrin
Ich lese den letzten Teil der Legenden-Trilogie schon geraume Zeit und bin gestern im Kapitel 64 angekommen.
Meiner Meinung nach hat das Buch recht viel Potential, was aber nicht vollends ausgeschöpft wird.
Der zeitliche Sprung zum Vorgänger ist etwas drastisch, was einem aber auch genügend Raum für eigene Ideen lässt. Nach den ersten Kapiteln hat man sich in den neuen zeitlichen Rahmen eingelesen und wird tief hineingezogen in die familiären Irrungen und Wirrungen der Buttlers, Harkonnens und Atreides, die dunklen Machenschaften der Maschinen und ihren Gehilfen, dem Befreiungskampf der Cymeks von Omnius (http://dunepedia.net/?pid=01a1a&lang=deu) und den verzweifelten Endkampf der Menschen gegen die Roboter.
Am faszinierendsten fand ich die Verwandlung der Norma Cenva, in so etwas wie den ersten Navigator. Es wurde zwar etwas kurz (nur in einem Kapitel: Kap 57) beschrieben, aber die Vorstellungskraft des gemeinen Dune-Lesers reicht bekanntlich aus, sich die Umwandlung in allen Einzelheiten vorzustellen.
Eine andere Stelle im Buch (bisher habe ich bis S. 494 gelesen), die ich auch ansprechend, aber etwas zu knapp, fand, war der Blitzkrieg der Menschen gegen die Synchronisierten Welten (http://dunepedia.net/?pid=01a1a1&lang=deu). Man fliegt förmlich mit der selben Geschwindigkeit wie die Faltraumflotte über die Seiten, bis Corrin erreicht wird....
Der Angriff der Maschinen mit den Metallschrecken und die detaillierten Beschreibungen über die Verwüstungen sollen an dieser Stelle auch noch erwähnt werden.
Ich bin gespannt, wie es ausgeht und wäre erfreut, auch einmal die Meinung anderer Leser zu hören.
Seit einigen Tagen bin ich mit dem Buch fertig. Doch leider muss ich sagen, dass ich ein kleines bischen enttäuscht bin. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich.
Die finale Schlacht um Corrin fällt eindeutig zu kurz aus. Da hätte die eine oder andere kleine Erzählung ruhig noch platz drin.
Die Geschichte von Gilbertus Albans ist für meinen Geschmack etwas zu grob umrissen und die Atreiden und Harkonnens machen es sich mit ihrer Fede auch etwas zu einfach.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das Buch zu vierfünftel gut ist, das letzte Fünftel, das mit geschichtlichen Voraussichten und zu banalen Lösung gefüllt ist lässt den Gesamteindruck beträchtlich sinken. Die Handlungen werden teilweise zu groß angesetzt und fallen dann in sich zusammen. So scheint der Zynismus des Vorian Atreides gegenüber Rayna Butler und ihrer Einstellung zum Nutzen der Technik ein schlussendliches AUgenzwinkern der Autoren gegenüber der Handlung (und dem gesamten Werk) zu sein.
Am Ende kann ich sagen, dass die Schlacht von Corrin ein würdiger Abschluss der Legenden des Wüstenplaneten ist. Es werden viele Fragen, die dem Leser im Urzyklus aufkommen beantwortet.
Das eigentlich grandiose an allen drei Teilen der Legenden ist, dass sie dem nur vage beschriebenen Djihad endlich ein Schillerndes und vielschichtiges Kostüm überziehen.
Von mir 3 von 5 Punkten für Brian Herberts und Kevin J. Andersons "Die Schlacht von Corrin"
Fedaykin
29.07.2006, 12:33
DAs Traurige ist, das Kevin J Anderson scheinbar nicht wirklich die Romane gelesen hat, von den beiden Enzyklopädien ganz zu schweigen.
Die schlacht bei Corin besiegelt lediglich die Kaiserschaft des Hauses Corinno bzw gab ihm seinen Namen. Nix mit Robotern und Supercomputern.
anderson hat aus Dune ganz normale Laser und Raumschiff sciencfiction gmacht und den besondern Flair, einer Mischung aus High-Tech und Mittelalterlichen Gesellschaftssystem zerstört. Frank herbert könnte gar nciht genug Spice schlucken um den Scheiß auszuhalten.
Nun mal halblang!
Wie mir scheint hast du leicht die Übersicht verloren.
Der erste Teil des Dune Urzyklus ist mehr als 10.000 Jahre nach Gründung der Gilde angesetzt. Die Bücher aus "Die Legenden des Wüstenplaneten" spielen ca. 100 Jahre vor Gründung der Gilde. Also liegen zwischen den beiden Handlungsräumen mehr als 10.000 Jahre!
Deiner Meinung nach soll in diesen zehntausend Jahren die Gesellschaftsform, die Technik und alles andere auf ein und dem selben Stand bleiben? Ich bitte dich! Vergleicht man das mit UNS hier und heute müssten wir, wenn es nach dir geht, mit Tierfellen und Keulen durch die Wälder laufen.
Die beziehst dich auch immer auf die sagenumwobene Enzyklopädie, was ich absolut nicht verstehen kann. Im internationalen Raum wird sie als "not canon" geführt und besitzt somit auch nur bedingte Aussagekraft.
The Dune Encyclopedia was never meant to be the defining book on the Dune universe. It's a good reference book for Dune and Dune enthusiasts (and remains so to this day). When Brian and Kevin set out to write the prequels, they didn't want the influence of the Dune Encyclopedia looming over them, impeding their ideas. So they didn't let it. They wrote the stories that they wanted and got them out to the public. If the prequels removed some of the base of the Dune Encyclopedia, so what. These are fiction books! Not nonfiction. That's an important item to remember. Quelle: http://dunenovels.com/news/merritt.html / http://dunenovels.com/news/encyclopedia.html
Und noch einmal!
These are fiction books! Not nonfiction. That's an important item to remember. GENAU darum geht es doch, Fiktionen - Fanatasiegeschichten und ein erdachtes Universum!
Fedaykin
31.07.2006, 20:00
Der erste Teil des Dune Urzyklus ist mehr als 10.000 Jahre nach Gründung der Gilde angesetzt. Die Bücher aus "Die Legenden des Wüstenplaneten" spielen ca. 100 Jahre vor Gründung der Gilde. Also liegen zwischen den beiden Handlungsräumen mehr als 10.000 Jahre!
Deiner Meinung nach soll in diesen zehntausend Jahren die Gesellschaftsform, die Technik und alles andere auf ein und dem selben Stand bleiben? Ich bitte dich! Vergleicht man das mit UNS hier und heute müssten wir, wenn es nach dir geht, mit Tierfellen und Keulen durch die Wälder laufen
Darum geht es ja eben, Das Dune Universum ist seit jahrtausenden ziemlich statisch gewesen.
Es passt einfach nicht zusammen, das sieht man schon an den Vorgeschichte zum Wüstenplanet.
Anderson schreibt den Scheiß wie Star Wars.
Außerdem passt die Enzyklopädie besser auf die Bücher.
Es kommen Charaktere und handlungen vor, die niemals wieder erwähnt werden, gerade in den Büchern "Das Haus; Atreides, Harkonnen, Corrino.
Eine Invasion von IX, durch die Bene Theilax , und die wird nie wieder erwähnt. Obwohl die Atreides und sogar Duncan Idaho beteiligt waren.
Ich schau mal nach noch mehr wiedersprüchen. Genannt sei auch das Jagen eines Wurmes.
Fedaykin
31.07.2006, 20:05
When Brian and Kevin set out to write the prequels, they didn't want the influence of the Dune Encyclopedia looming over them, impeding their ideas. So they didn't let it. They wrote the stories that they wanted and got them out to the public. If the prequels removed some of the base of the Dune Encyclopedia, so what. These are fiction books! Not nonfiction. That's an important item to remember.
Was die Beiden sagen ist nicht so wichtig, wichtiger ist doch das die Enzyklopädie noch zu Lebzeiten von Frank herbert erschien. Und der hatte ja immer noch das Copyright an Dune.
Die Enzyklopädien gingen bis zum Gottkaiser.
wie gesagt, Kevein J Anderson ist nen "Sold" Schreiber, und wer für Star Wars und Battletech schreibt der wird mit Dune so seine Probleme haben.
Fedaykin
31.07.2006, 20:23
Im Übrigen schlag doch mal in Dune- Der Wüstenplanet nach , wann Butlers Djihad endet, und wann die Schlacht von Corrin war.
da liegen 20 Jahre Zwischen.
Wenn du auch mal die Legenden lesen würdest, könntest du feststellen, dass die Differenz von 20 Jahren dort plausibel begründet wird.
Nachdem die Maschinen auf Corrin gefangen sind und die allgegenwärtige Bedrohung durch Omnius nicht mehr vorhanden ist wiegen sich die Menschen in Sicherheit und erklären den Djihad für beendet.
Durch die Initiative von Vorian Atreides stürzen sie sich 20 Jahre nach dem erklärten Ende des Djihad in die finale Schlacht von Corrin um Omnius endgültig auszulöschen.
Dies soll kein Flame Forum sein, deshalb lasse ich dir deine Meinung und dein Duniverse, aber bitte begründe deine Aussagen auf Fakten und nicht auf reiner Propaganda.
In meinem Duniverse passt alles wunderbar zusammen und da kann keiner was dran rütteln - genau das selbe wird es bei dir sein.
Die Schlacht von Corrin (http://dunepedia.net/?pid=01a4_2) für ein paar mehr Informationen.
Fedaykin
01.08.2006, 13:50
In der Schlacht von Corrin ging es aber nicht um die Beendigung des krieges gegen die Maschinen.
sondern um die Nachfolge des ersten Imperiums der Menschen.
Graf Sheuset Ecevit, (erster Corrinno)
Anführer der Sardukar, die von Selusa Secandus stammen.
Gegen die Landsraad Truppen.
Fakten sind die Häuser, Haus Harkonnen, Atreides Corrino.
Ein konflikt, die Eroberung von IX, Künstliches Gewürz, Nicht Schiffe , wenn auch nur einen Jäger.
Keine Erwähnung von seinem Sohn , seiner ersten Ehe, oder des IX Vorfalls, während der anderen Büchern, und wir reden hier über einen Zeitraum von 20 Jahren.
Bashar Miles Teg
20.10.2006, 12:34
Ich weiß es interessiert keine Sau mehr aber:
ich gebe Band 3 " Die Schlacht von Corrin" auch 3 von 5 Punkten ...
aus den selben Gründen die Omnius am 13.06.2006, 15:41 gepostet hat!
Mir gefiel übrigens Band 1 der Legenden am besten!