PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Bibel wahr oder Geschichte?

17.11.2003, 19:12
Ich habe mich schon ab und zu mit den Theorien von Erich von Däniken befasst. Er versucht die Bibel und Hinterlassenschafften aus vergangener Zeit neu zu interpretieren. Was meistens dabei heraus kommt ist, dass die Erde in der Vergangenheit von Außerirdischen besucht wurde. Wie denkt ihr darüber?

Marrakesch
26.12.2003, 19:05
Hallo Gast,

ich denke das der moderne Mensch von heute die Bibel mehr als ein Buch der guten Tugenden und nicht als ein Geschichtsbuch ansehen sollte.
Man sollte über die Geschichten und Gleichnisse nachdenken, sie auf das Leben in unserer heutigen Zeit übertragen und nicht zum Geschichtsforscher werden. Die Bibel versucht aus jedem Menschen einen besseren Menschen zu machen und soll nicht von einem Däniken oder von sonst wem in ein pseudointellektuelles Bla Bla mit Aliens, Ufos und ET's um gesponnen werden, das ist es wirklich nicht wert.

mit freundlichen Grüßen,

Marrakesch

Stifler
01.01.2004, 21:59
Hi Fans,

hab mir auch fest vorgenommen ein besserer Mensch zu werden im neuen Jahr!
Kumbaaaajaaaa my Lord, kumbajjjjaaaa

Euer
Stiflerrr

Kura
06.04.2004, 23:51
Ich persönlich glaube, das in der Bibel ein paar nette Geschichten stehen, aus denen man evtl. was lernen kann, aber ich glaube nicht das sie von Gott stammt oder das sie einem Gott näher bringt.
Aber was micht interessiert: Habt ihr schon vom Bibelcode gehört? Das sollen abgeblich in der Originalversion wie in einem Rätsel Ereignisse und Namen drin stehen und miteinander verknüpft sei sie wirklick passiert sind (Anschläge, Attentate ect.) Andere Bücher die übersetzt wurden und in denen nach vergleichbaren Kombinationen gesucht wurde erbrachte kein Ergebnis. Zufall? Gefakt? Göttliche Vorsehung?

Meister Brummbaer
05.07.2005, 17:51
Die Bibel ist nicht nur ein Geschichtsbuch.
Es stehen viele wahrheiten drin.

Angeblich sollen ja Hinweise für den tatsächlichen Besuch der Elohim gefunden wurden sein.

Was mir auffällt: Sie werden in jedem religiösem Buch erwähnt.
Zwar nicht unter dem gleichen Namen, aber in der gleichen Beschreibung.
1. Es waren fünf engelsgleiche wesen mit heller Haut.
2. Sie kamen mit einem Himmelswagen(UFO???????)
3. Sie konnten mit lautem getöse schwere Dinge zum fliegen bringe.(Man vermutet eine universale Energiequelle.Stärker als hunder Atomkraftwerke.)
4.Sie waren nie abgereist
5. Sie lehrten uns die Zivilisation.(Ackerbau,Schrift,Schmieden,Gesetz)

Wie sollte man sich sonst erklären, dass viele Tempel genau in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen.
Oder wie die alten Inka die tonnenschweren Steine für den Pyramidenbau
transportiert haben.

ich habe mal ein paar dieser Steine gesehen.
Sie sind so glatt, dass man denken könnte, dass sie von moderner Lasertechnik bearbeitet wurden.
einziger Haken als wir die radio-carbon-probe(oder etwas ähnliches)
durchgeführt haben, stellte sich heraus, dass sie mindestens 3500-5000 jahre alt sind.

Marrakesch
05.07.2005, 19:55
Hallo Brummbär,

bist Du sowas wie ein moderner Indiana Jones?

Mfg

Marrakesch

Meister Brummbaer
06.07.2005, 18:47
Ja und Nein!

Ein Feuerwehrkamerad von mir hat einen Dr.-Titel in Archäologie gemacht.
Als es hieß, dass er nach Südamerika muss, hat er mich gefragt, ob ich mal eine Woche auf Besuch kommen möchte.

Da sagt man nict nein!

Mein Kumpel führte mich zu seinem Arbeitsplatz-einen Jahrtausende alten Tempel.
Er erklärte mir das hohe alter des Tempels.
Als ich es nicht glauben wollte, führten wir die Probe durch.
Das Ergebnis war unglaublich. Kaum zu glauben, dass ein Stein, der wie neu erschaffen aussah mehrere tausend Jahre alt ist.

Damals war ich !6 Jahre alt. Bin jetzt 17. Also nicht allzu lange her.

nikana
31.07.2005, 14:40
Die texte, die in der Bibel stehen darf man nicht wörtlich nehmen, sie sind keine historischen Texte wie viele leute das glauben. Also Jesus konnte bestimmt nicht übers wasser gehen und blinde sehend machen usw. vielmehr haben die menschen damals ihre erfahrungen mit Gott und Jesus niedergeschrieben - und zwar ohne irgendein Wissen von Wissenschaft und Technik. ihnen ging es um die Kernaussage ihrer Texte.
Außerdem wurde die Bibel auch vielmal um- und neu- und abgeschrieben, sodass sich die Texte ähneln oder in ihnen logische Fehler sind. Es gibt z. b. die Synopsentheorie, wonach die 5 bücher mose von 3 verschiedenen Autoren (wenn ich mich nicht täusche Matthäus, Lukas und Johannes) und einer unabhängigen Quelle geschrieben wurden. Jeder hat eigenes gedankengut, das von der unabhängigen quelle und was vom anderen Synoptiker oder evangelist.
Ganz davon abgesehen dass viele alttestamentliche texte zunächst mündlich überliefert wurden
Es geht also immer um eine Aussage des jeweiligen autors und nichts ist wörtlich zu nehmen!
Und nun viel spaß beim Bibellesen.

nikana
31.07.2005, 14:44
Ich persönlich glaube, das in der Bibel ein paar nette Geschichten stehen, aus denen man evtl. was lernen kann, aber ich glaube nicht das sie von Gott stammt oder das sie einem Gott näher bringt.
Aber was micht interessiert: Habt ihr schon vom Bibelcode gehört? Das sollen abgeblich in der Originalversion wie in einem Rätsel Ereignisse und Namen drin stehen und miteinander verknüpft sei sie wirklick passiert sind (Anschläge, Attentate ect.) Andere Bücher die übersetzt wurden und in denen nach vergleichbaren Kombinationen gesucht wurde erbrachte kein Ergebnis. Zufall? Gefakt? Göttliche Vorsehung?

die bibel stammt ja auch nicht von Gott. nur der Koran im Islam ist die wörtliche Eigebung Gottes durch mohammed. Unsere Bibel ist vielmehr überlieferte Erfahrungsberichte. bei und im Christentum ist Jesus das Wort Gottes und nicht die Bibel!

Meister Brummbaer
31.07.2005, 15:19
Jedoch muss ich sagen, dass es einige religiöse Aussagen gibt, die in allen Glaubensbüchern(Koran,Bibel usw.) vorkommen.

Ich kann dabei immer wieder auf die Elohim hinweisen.
(Werde demnächst nochmal alles durchgehen und könnte dann sagen, in welchen Büchern und Abschnitten sie erwähnt weden.)

nikana
13.08.2005, 22:10
ich finde es allerdings bedenklich, dass alle weltreligionen eund bestimmt auch die meisten sekten davon überzeugt sind, den einzig wahren glauben zu vermiterln und dr einzig wahren gott zu ehren. das geht ja dann nicht.

Meister Brummbaer
14.08.2005, 06:40
Habt ihr schon NATHAN DER WEISE gelesen?
Dort geht es genau um dieses Thema.

ES gibt keine wahre/richtige Religion.

Darum dreht sich der Glaubenskrieg schon seit Jahrhunderten. Aber er ist noch nicht vorbei!

nikana
14.08.2005, 10:34
nee hab ich nicht. ist das nicht so ein gelbes reklem heftle? gegen die hab ich so ine natürliche abneigung. aber ich bin nicht sicher, ob es so eins ist.

Meister Brummbaer
14.08.2005, 11:29
Könnte ein solches sein.

Musste es im deutsch-Untericht lesen.

nikana
13.09.2005, 19:41
prost mahlzeit!

Meister Brummbaer
14.09.2005, 19:07
Wieso?
war interessant. Habe mir den Schimmelreiter von Theodor Storm besorgt.
(Ist auch eine alte deutsche Geschichte.)
Sollte man gelesen haben.

nikana
03.11.2005, 11:04
ich glaube ich kenne das, bin mir aber nicht ganz sicher.

Schnabbo
17.04.2006, 23:18
*topic reactivate*
Die Biebel... gehassst und doch faszinierend. Es gibt viele Theorien. Der biebelcode... Naja, ein buch mit so vielen seiten lässt viel raum für zufälle und interpretationen. Wie schon erwähnt wurde sie mündlich überliefert, um- und neu geschrieben.
Ihr kennt das doch wenn ihr was von einem freund härt der von einem kollegen gehört hat das der mann einer freundin usw. Auf alle fälle wil ich sagen das die geschichte anfangs nur ein small talk war der sich ausgebaut hat bis es faszinierend war. Das original stellt die dinge vieleicht ähnlich dar, aber mit sicherheit nciht so "übertrieben" wie es nun geschrieben steht. Jesus war sicher kein höheres wesen mit superkräften und ich bezweifle genau so das eine höhere macht hinter ihm stand.
Ich geh sogar soweit zu sagen das jesus möglicherweise(!) nur sowas wie ein sektenführer war und in wirklichkeit gekifft und gevö**** hat was er in die finger bekam.
Oder ein jüdischer Braveheart der einfach nur für die armen gekämpft hat (mit worten und ein paar einfachen taten versteht sich) und deswegen verehrt wurde was sich durch die überlieferungen dann wie anbetung veräusert hat.

@Brummbär: Kannst vieleicht mal einen abrisss über die Elohim geben? Hab das nur am rande mal registriert mich aber nie damit beschäftigt.

Meister Brummbaer
07.05.2006, 14:11
Kann ich machen.Muss aber mal die alten Bücher und Pergament-Rollen ausleihen.Ist im Moment schwer, weil diese Rollen in einer nicht öffentlichen Bibliothek aufbewahrt werden.

Im Moment sage ich es mal so.

Die wissenschaft geht davon aus, dass der homo sapiens(hoffe auf richtigkeit der schrift) also der Mensch von heute auf morgen entstanden ist.
Aber der Haken besteht darin, das in der Evolutionskette ein leerer Punkt auftaucht.Undzwar vor etwas mehr als einem galaktischen Jahr(gesamt. Tierkreis= ca.300.000Jahre).
In allen Glaubensrichtungen wird gesagt, dass in diesem Zeitraum die "Engel" vom Himmel vielen.Es sollen 5(oder 7)lebewesen gewesen sein, die sich mit den damaligen Erd-Bewohnern gepaart haben sollen und ihren Nachkommen dann die Fundamente des lebens gelehrt haben sollen(lesen/schreiben,Ackerbau,Hausbau usw.).
Dann wurde niedergelegt, dass Sie dinge hatten, die niemand je gesehen hat. Sie konnten mit einem kleinen Gerät große Felsen bewegen, wofür die Erd-Bewohner mehrere Hundert Mann gebraucht hätten.
Ihre Waffen konnten ein licht erzeugen, dass wie eine Schlange aussah und damit konnten sie die härteseten Dinge durchtrennen(ein Lichtschwert?).
Nun auf einmal sind Sie verschwunden.(Keiner weiss, ob Sie zurückgekehrt sind oder ob Sie gestorben sind.)

Einfach mal in den Glaubensbüchern nachsehen, ob etwas über himmlische Wesen niedergeschrieben ist, die irgendwelche Wunder vollbracht haben.

Schnabbo
08.05.2006, 17:19
Erst mal danke.

Aber zum letzten punkt hab ich da ein problem... Himmlische wesen haben die eigenschaft des öfteren mal wunder zu vollbringen, und ohne schon nachgeschaut zu haben vermute ich auf eine entsprechende google suche sehr viele treffer zu erhalten.
Die bücher meide ich gleich, bin da bissl pienzig (gibts dafür noch was gescheites hochdeutsches?) was solche schriften angeht. Lieber gar nicht erst anfassen ^^

Pieschie
09.05.2006, 20:33
Die Bibel ist eine Ansammlungen von Geschichten und Erklärungen für Dinge die die Menschen damlas nicht verstanden haben. Die Wissenschaft
verdrängt mehr und mehr die Tatsachen die dort niedergeschrieben sind
zB. die Evolution.
Meine Meinung ist: Was die Wissenschaft nocht nicht erklären und beweisen kann das ist der Glaube an den man sich noch halten kann.
Wer alles glaubt was in der Bibel steht, geht blind durch unsere Welt.
Alles was den Menschen groß gemacht hat (Musik, Kunst, Physik,
Mathematik usw.)stammt allein von uns und nicht von etwas göttlichen, dass sind nämlich wir!
Bibel hin oder her, die hat nicht geholfen auf dem Mond zu landen. Oder?

Schnabbo
09.05.2006, 23:13
Da liegt das problem offen: Vieleicht hat Gott us erst das verständnis geschenkt um so weit zu kommen.
Wir können zwar wissenschaftlich beweißen das Menschen im all nicht atmen können und was passiert wenn bären winterschlaf machen, Aber trotz allem können wir NICHT beweißen das es Gott nicht gibt. Wir können höchstens nachweißen das ihn keiner je gesehen hat. Zu beweißen das es etwas nicht gibt ist nunmal nahezu unmöglich. Gerade wenn es um etwas geht was man praktisch nie sieht und dessen wirken sich kaum bemerkbar macht (und wenn doch wissenschaftlich erklärbar ist).

erm... hab den faden verloren und bin müde. Mach hier mal schluß

Pieschie
10.05.2006, 19:55
Über dieses Thema streiten sich noch klüger wie wir. Nur sei gesagt:
Für Glaube braucht man keine Beweise, da kann man es sich ein wenig
einfach machen!

Schnabbo
10.05.2006, 20:46
Über dieses Thema streiten sich noch klüger wie wir. Nur sei gesagt:
Für Glaube braucht man keine Beweise, da kann man es sich ein wenig
einfach machen!

Es gibt klügere als wie wir? Dann sollen die mal da her kommen und auch mal den schreiberlein raushängen lassen tuen :wink:

Aber gerade weil man keine beweise braucht ist es ja glauben, sonst wäre es wissen. Aber glauben kann man alles, deswegen zählt es recht wenig. Zumindest in meiner welt

Pieschie
11.05.2006, 17:59
Meinte ja nur das man sich darüber tot reden kann, da wird es nie
eine EInigung geben.

Schnabbo
11.05.2006, 19:22
Och, man kann ja eine einigung herbeiführen. Hauptsache ihr seid zum schluß meiner meinung *g*
Aber recht hast du (leider).