PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOGISCHE FEHLER IM DUNE UNIVERSUM

Bashar Miles Teg
23.10.2006, 09:25
Also ich habe mir diese Frage schon des öfteren gestellt und bin
bisher her auf keine befriedigende Antwort gekommen.

Sauerstoff / Luft auf Dune??

Es gibt doch kaum Pflanzen geschweigeden Bäume!?

min. 98% Wüste und Gestein.

Wie kann es sein das die Menschen auf Dune überleben können?

Habt ihr dafür eine vernünftige Erklärung?

Omnius
23.10.2006, 11:08
Wenn ich mich recht entsinne ist für die Sauerstoffproduktion das Sandplankton verantwortlich. Wird das alles nicht auch irgendwo im Appendix genauer beschrieben?
Wenn es nicht nur das Sandplanktoon ist, dann können die Stürme, mit ihren elektrischen Entladungen, ja vllt auch diverse Moleküle spalten und so zur O<sub>2</sub> Produktion beitragen.

Bashar Miles Teg
23.10.2006, 11:16
Ah ja doch.. ich glaube da war was. Hatte das auch so ganz schwach im Hinterkopf. Muss ich mal genauer nachschlagen.

Werde dann spätermeine Ergebnisse bekannt geben.

Stormking
05.12.2006, 13:55
IMHO war es nicht das Sandplankton, sondern direkt die Würmer, welche den Sauerstoff produzieren.

fliegenherr
12.12.2006, 18:01
IMHO war es nicht das Sandplankton, sondern direkt die Würmer, welche den Sauerstoff produzieren.

genau das denk ich auch! schliesslich sprach der Tyrann (Leto II) von seinem Sauerstoffsuperorgan!

Smiggo Mortensen
21.06.2010, 22:10
Und wie! Die Würmer verfügen über eine komplizierte innere Struktur, in den Romanen findet man oft die bezeichnung von "Chemischen Fabriken" des Wurmes. Auch ist oft beschrieben, wie Figuren in der Nähe der Würmer, auf ihrem Rücken, am Schwanzende oder besonders beim Tod eines Wurmes einen starken Ozongeruch wahrnehmen. Sollte ich Chemie nicht völlig vergeblich belegt haben, dann ist Ozon ein relativ instabiles Molekül (O³...ihr könnt euch selbst eine verbindung aus 3 Suaerstoffatomen wohl schwer vorstellen). Es wird sehr leicht gespalten, und dann entsteht Sauerstoff als Reaktionsprodukt. Auf genau diesem Prinzip basiert der Abbau der Ozonschicht durch FCKW (FLuor-und Chlorradikale sind aggressiv, sie zerstören das Ozon, dabei ensteht auch Sauerstoff). Wenn also das Ozon, wie normal in der Atm,osphäre, auch auf Arrakis und Sonnenenergie zerfällt, köbnnte ich mir gut vorstellen, dass auf diese Weise der Sauerstoff des Wüstenplaneten entsteht.

Marrakesch
22.06.2010, 08:26
Hallo Smiggo Mortensene,

herzlich willkommen in unseren Forum und danke für die detailierte Beschreibung, immer gut jemanden an Bo(a)rd zu haben der sich mit so etwas auskennt.

MfG
Marrakesch

Smiggo Mortensen
22.06.2010, 13:06
Danke für die Begrüßung, ich freue mich, hier zu sein =)
Ich hoffe, das wars dann nicht schon wieder =)...ich bin sonst einigermaßen freiassoziativ, also schauen wir mal =)