Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash Gordon
Bisher ist der Dreamland-Chat recht zurückhaltend gegenüber den SciFi Klassikern, abgesehen von Orion und Dune.
Deshalb hier mal etwas zu Flash Gordon und weil wir einen, allem Anschein nach großen Fan, hier im DC begrüßen dürfen - Ming.
Ich nehme mal an, dass wirklich jeder den glamour Film von 1980 kennt (imdb (http://imdb.com/title/tt0080745/)). Da ich ihn lange nicht mehr gesehen habe kann ich die Handlung nur sehr grob wiedergeben.
Flash von der Erde gelangt zusammen mit seiner Freundin und einem Professor per Rakete auf den Planeten des üblen Herrschers Ming. Der böse Kerl will Flash's Freundin heiraten und die Erde zerstören.
Natürlich kann unser Held das nicht zulassen. Er schlägt sich durch und gewinnt Verbündete (die Flügelmänner) im Kampf gegen Ming und um die Zukunft der Erde.
Jeder der den Film kennt, dem ist auch sofort der Soundtrack von Queen im Ohr ... Flash ahhhhh...
Aber Flash Gordon ist mehr! Seinen filmischen Anfang findet man in den 1930er und 40er Jahren. In klassischem schwarz-weiß wird seine Geschichte in 40 (28) Folgen erzählt.
Mehr infos auf der Seite flashgordon.de (http://www.flashgordon.de), von der auch einige der Informationen aus dem obigen Text sind.
Wer mehr vom Ur-Flash sehen möchte, der kann sich bei archive.org einige der Folgen (legal) herunterladen: Flash bei archive.org (http://www.archive.org/search.php?query=flash%20gordon%20AND%20mediatype% 3Amovies)
Schnabbo
31.12.2006, 11:47
Hui, obwohl er (relativ) gut ist und ich besonders den Soundtrack (weil eben Queen) liebe habe ich lange nicht mehr an den Film gedacht. Natürlich habe ich auch viel davon vergessen und weiß eigentlich nur das es zwischenzeitlich auch mal eine Zeichentrickserie gab die mich aber von der Machart an He-Man erinnerte.
Aber eine Szene geht mir dabei nicht aus dem Kopf: Die Gehirnwäsche des Professors der er sich entzieht in dem er die ganze Zeit an Hamburger, Pizza etc. denkt. Fragt mich nciht warum ich gerade das noch weiß =)
Bei mir ist die Szene mit dem Baumstumpf unvergessen. Flash ist bei den Kerlnen in grünen Strumpfhosen und muss so einen Initiirungsritus überstehen. In diesem Stumpf sind viele Löcher und drin hockt irgendein Untier mit nem Stachel, das einen qualvoll sterben lässt.
Ja, und der Tod von Ming, durchbohrt von der Spitze einer Rakete oder Flugschiffes, irgendsowas war das. Zieht er sich da nicht noch weiter rauf? Das war echt beeindruckend ... damals.
Ne, weiter Rauf zieht er sich da nicht, aber ansonsten täuschen euch eure Erinnerungen weitestgehend nicht :wink:
Ich finde den Film auch richtig klasse, allerdings muss man ihn wohl als Kind schon gesehen und gemocht haben, um ihn tatasächlich gut zu finden. Alle anderen bezeichnen ihn meißtens als Schrott :roll:
Die Zeichentrickserie wurde übrigens ebenfalls wie He-man von Filmation produziert, allerdings etwas früher.
Hier mal die neuste Meldung:
13.01.07:
Grünes Licht für neue Flash Gordon Serie
Der amerikanische Fernsehsender SCI FI hat grünes Licht für die Produktion von Flash Gordon gegeben. Die Serie wird 22 Episoden a 1 Std umfassen und als Starttermin wurde der 7. July angepeilt. Produziert wird die Serie von Reunion Pictures, beginnend in diesem Frühjahr.
Der Hauptdarsteller der Serie ist nun bekannt.Es handelt sich um Eric Johnson, den manche vielleicht aus der Serie Smallville kennen.
http://www.flashgordon.de/images/johnsonflashgordon.jpg
Quelle: www.flashgordon.de :D
Für die neue Flash Gordon Serie wurde Gina Holden (Fantastic Four) als Dale Arden bestätigt. Ebenso gehören Jody Racicot (Dr. Zarkov),John Ralston (Ming)und Anna van Hoft (Aura) zur Besetzung. Bilder und weitere Casts findet ihr http://www.flashgordon.de/serie.html
Weiß ja nicht, ob es hier überhaupt jemanden interessiert, aber ich versorg euch ma weiter mit News. Hier ein Bild von Eric Johnson als Flash Gordon: http://www.flashgordon.de/images/flash_eric.jpg
Weitere News wie immer auf http://www.flashgordon.de
Der sieht ja kein bisschen schmalzig oder heldenhaft aus, wie seine Flash-Vorgänger.
Wann kann man denn mit der Serie im deutschen Raum rechnen?
In den USA läuft sie dieses Jahr im August an. Schätze mal vor dem nächsten Frühjahr wird bei uns nichts ankommen. Aber offizielles gibt´s natürlich nicht. Hängt bestimmt auch davon ab, wie erfolgreich die Serie drüben läuft.
Sam Jones (der Hauptdarsteller aus dem Kinofilm) soll einen Cameo-Auftritt in der Serie bekommen. Fände ich ziemlich cool, wenn das klappt.
Marrakesch
10.07.2007, 08:45
Wann kann man denn mit der Serie im deutschen Raum rechnen?
Wenn dann bestimmt wieder auf RTL 2 oder Kabel, und viel zu spät ;-)
Eine zweite Staffel wird nur noch sehr selten gewährt, bei den Studios sitzt das Portmonier nicht mehr so locker, siehe Jericho, Surface und Co.
Da kann man nur auf gutes Quoten in den USA hoffen. ;-)
Aus den bisherigen Interviews ergibt sich folgendes Bild zu der neuen Serie:
Mongo scheint eine Welt zu sein, die der Erde in den Mad Max Filmen ähnelt. Ming beherscht den einzigen Vorrat an sauberen Trinkwasser und kontrolliert damit die Welt. Außerirdische Völker wie die Falkenmänner, Löwenmänner etc. sind dort nicht zu finden. Vultan jedoch existiert und herrscht über den Falkenstamm, einem Menschenvolk, dass sich dem Falken verbunden fühlt und wahrscheinlich auch irgendeine Möglichkeit erhalten zu fliegen. In ähnlicher Weise sollen dann auch Thun und Barin in der Serie vorkommen.
Flash, Dale und Dr.Zarkov geraten durch eine Art Wurmloch nach Mongo (ähnlich wie in dem 96er Cartoon) und erhalten Unterstützung durch Baylin (eine Kopfgeldjägerin vom Planeten Mongo, die als neuer Charakter eine Hauptrolle inne hat).
Insgesamt orientiert sich die Serie wohl stark an der Comicvorlage und hüllt diese in ein modernes realistischeres Design.
Schnabbo
24.09.2008, 23:24
Hmm, die Serie läuft gerade bei mir und irgendwie kann sie mich nicht fesseln... Kann es sein dass die eher schlecht ist? Oder entwickelt die sich evt. noch?
Marrakesch
25.09.2008, 10:50
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern abend durch Zufall erfahren das die Serie anläuft und
wie ich mir schon am 10.07.07 vorgestellt hatte *Kristallkugelmodus* läuft sie auf RTL 2 und zu einer späten Sendezeit.
Genau dort gehört das ganze auch hin! Das ist meiner Meinung nach bis jetzt die schlechteste Flash Gordon Umsetzung aller Zeiten!
Die Geschichte nimmt einfach nicht richtig an Fahrt auf. Ein langweiliges Drehbuch mit vorhersehbaren Elementen (und dafür braucht man keine Kristallkugel) , man denkt sich z.B. gleich das dieser Mexikaner welcher den Lotto-schein abstaubt dann auch noch prompt in der Lotterie gewinnt.
Die Effekte, neee also geht garnicht. Ein Roboter aus Mongo, welcher durch ein Raumportal zur Erde kam, wird mit dem Stromkabel eines Mixer zerstört, er explodiert und es bleibt am Boden nur ein Haufen Wackelpudding und Elektronikschrott übrig. Haben das ein paar Filmstudenten produziert, finzanziert mit ihrem Taschengeld?
Was noch schlimmer ist sind die Computer-Tricks, man fühlt sich zurück versetzt an die Anfänge der digitalen Animationstechnik, hey wir haben das Jahr 2008!
Ganz schlimm sind aber die Darsteller und ihre Rollen, einfach unterirdisch, solch einfach gestrickte Charaktere ohne richtigen Background, ohne Leben, das gab es doch im TV seit den 70ern nicht mehr.
Ist es den wenigstens eine nette Homage? Nein es ist Tv-Schrott und der gehört entsorgt, da wo sich der Flash Film (ich habe immer noch den geilen Soundtrack von Queen in meinem Ohr) noch selbst parodierte hund trotzdem unheimlich unterhaltend war fehlt es der neuen Serie einfach an allem.
Von mir ein Stern!
1
PS: Auch wenn es in Amerika wohl immer noch üblich ist, Goldfische in Fischgläsern zu halten ist Tierquälerei und dann auch noch ohne Filter.
Die Tiere gehören in einen entsprechend großen Teich oder ein Aquarium ab 1.20 m Größe und mit entsprechender Filtertechnik!
Schnabbo
25.09.2008, 17:57
Ok, also war mein erster Eindruck nicht so verkehrt. Naja, um die Uhrzeit und auf dem Sender ist sie zumindest mal ganz gut untergebracht =P
Und als ich den Roboter sah musst ich spontan an die Cybermen aus Dr. Who denken. Nur dass dort solch schrottige Figuren den Kult machen =)
Kino-Bernd
26.09.2008, 08:37
Das ist voll an mir vorbei gegangen scheint ja auch nicht so toll gewesen zu sein.