PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordwand

Schnabbo
10.10.2008, 09:25
Und das ist der zweite Film des diesjährigen Kino Vino.
Nordwand ist eine Produktion deutschsprachiger Länder die, wie mancher sich wohl schon denken wir, um und an der Eiger Nordwand spielt.
Im Sommer 1936 ist diese noch immer unbezwungen und der Zuschauer begleitet die 2 Freunde der Berchtesgardener Gebirgsjäger ,Toni und Andi, bei ihrem Versuch. Da auch andere es zu dieser Zeit versuchen haben sich mehrere Zeitungsteam dort eingefunden, unter anderem auch eine alte Schulfreundin "unserer" Seilschaft. Und so ist es uns möglich die Ereignisse aus der Sicht der Bergsteiger und auch vom Fuß der Nordwand mitzuerleben.

Wer näheres Wissen will darf sich auf Zelluloid (http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=10809) gerne weiter umschauen. Was mich angeht so kann ich nur sagen: Ein französischer und ein deutschsprachiger Film an einem Abend war das Glück einmal zuviel herausgefordert. Wenn ich sehen will wie Menschen an Wändern rumkraxeln dann schalt ich DSF ein. Natürlich gab es viel Drama, aber auch das ist nicht unbedingt meine Kategorie. Trotz guter schauspielerischer Leistung reicht es nur für 2 und den Gedanken, dass ohne Schauspieler nur noch das Wetter an der Nordwand zu sehen gewesen wäre. Und den Wetterbericht bekomm ich auch aktueller ^^

Marrakesch
10.10.2008, 10:07
Hallo alle zusammen,

ich war am Mittwoch in der Sneak Preview und es wurde ebenfalls der Film "Nordwand" gezeigt.
Der Film war in Ordnung aber auch nicht so wirklich gut.
Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich herrlich, muss schon ein tolles Gefühl sein wenn man so einen Bergriesen erklimmt und dann von oben in die Tiefe blickt. Ein Problem ist es natürlich wenn auf dem Weg nach Oben ein paar Unglücke und Missgeschicke geschehen. Und davon gab es Anno 1936 einige. Der Aufstieg an der Nordwand war kein Zuckerschlecken.
Am Anfang fiebert man im Film noch richtig mit, irgendwie wird es dann aber immer fader und langweiliger.
Besonders als ( Achtung Spoiler ) der letzte übrig gebliebene Extremkletterer Toni in den Seilen hängt und ums Überleben kämpft stellt sich irgendwann dieses "Trinityjetztsterbdochendlich"-Gefühl ein. Der Bogen ist überspannt, Spannung, Mitgefühl löst sich irgendwann in Wohlgefallen auf und man ist tortz der großen Tragödie nur noch gelangweilt.
Trotzdem ein schöner Film mit guten Darstellern und ein gewagter Blick in eine Zeit welche man am liebsten in den Geschichtsbüchern verstecken möchte.

Ich gebe dem Film "Nordwand" 3 Dreamland-Sterne.

MfG
Marrakesch

3