PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Legenden des Wüstenplaneten lesen oder sein lassen?

Malachit
29.04.2010, 09:27
Hallo zusammen,

da ich bisher nur die 6 Originalbände von Frank Herbert habe, davon bis Gottkaiser-mitte gelesen, wollte ich mich mal erkundigen, ob sich die Legenden wirklich lohnen.

Was ich bisher an Kritik gehört habe, sollte man sie sich eher nicht zulegen, um nicht enttäuscht zu werden, oder?

Der andere Aspekt, gerade für mich als Pen&Paper Rollenspieler ist das Technische daran. Liefern mir da die Bände viel Handwerkszeug, das Universum und die Technik besser zu verstehen oder werden mich Ketzer und Ordensburg des Wüstenplaneten ausreichend versorgen?

Marcus
29.04.2010, 12:13
Hallo Malachit,

wie beantwortet man diese Frage? Mit einem entschieden Jein.

Also erst einmal kommt Brain und KJA nicht an Frank heran. Ich habe mal im Urlaub die Bücher 4 – 6 (meiner Ansicht nach die besten Bücher) an einem Stück gelesen und auf dem Rückflug Hunters angefangen. Und das war ein Schock. Aber mit einem gewissen Abstand gesehen gefallen mir die neuern Bücher ganz gut, und das Dune Universum ist eigentlich immer einen Ausflug wert. Vielleicht solltest Du einfach mal reinschauen ob dir der Stil gefällt. Aber ich würde zeitlichen Abstand (3 Monate oder so) zwischen Bücher von Frank und den neuen lassen, damit Du nicht automatisch vergleichst. Weil dann haben die neuern Bücher alleine vom Niveau her keine Chance.
Alles natürlich aus meiner subjektiven Sicht her gesehen.

Gruss Marcus

Malachit
30.04.2010, 14:26
Alles klar, dann werde ich mir die mal in einem ruhigen Moment zulegen, wenn ich den Originalzyklus durch habe ;)