PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jodorowsky's Dune

Marrakesch
05.05.2010, 23:21
Freunde des Wüstenplaneten,

alles redet über den neu angekündigten Dune Film, doch es gibt auch einen Film über Frank Herberts Zukunftsvisionen der nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken durfte.
Es war ein verrücktes wie auch gleichzeitig geniales Projekt an dem viele Künstler und Visionäre der damaligen Zeit arbeiteten, fernab von Hollywood und amerikanischem Mainstream!
Die rede ist von Jodorowsky's Dune, dieser Thread soll eine Fußnotiz der Geschichte sein über einen Film der die Welt der Science Fiction hätte verändern können.

Als Anfang des Beitrages setze ich hier in Video des Projektes ein, um eine rege Diskussion wird gebeten. :-D

http://www.youtube.com/watch?v=vu5XU36dRRE&feature=related
MfG
Marrakesch

Fedaykin
18.05.2010, 18:31
naja ob das was geworden wäre

ich verweise mal auf eine Englische Seite
http://www.duneinfo.com/unseen/jodorowsky.asp

eine Romangerechte Verfilmung wäre es nicht geworden, eventuell noch wirrer als Lynch seine Interpretation

http://www.dailymotion.com/video/x3r79e_jodorowskys-dune_music

Marrakesch
20.05.2010, 08:34
Hallo Fedaykin,

ja wer weiß was hätte sein können? Auf jeden Fall liest sich die Besetzungs und Produktionsliste wie ein goldenes Buch, ich denke schon alleine durch diese bekannte Köpfe und Künstler wäre der Film ein Erfolg geworden, sicher auch deswegen weil er so phantastisch hätte sein können.

Darsteller in Jodorowsky's Dune wären gewesen: Salvador Dali, Orson Welles, Gloria Swanson, David Carradine, Ceraldine Chaplon, Alain Delon, Herve Villechaize,Mick Jagger und Brontis Jodorowsky.

Musik von: Magma, Henry Cow und Karlheinz Stockhausen und Pink Floyd.

Special Effects und Design: Dan O'Bannon und H. R. Giger.

Aber alleine die Kosten der Dune-Verfilmung von Jodorowsky waren utopisch, so z.B. verlangte Salvatore Dali für eine Stunde 100.000 Dollar und auch die Länge des Films sollte alles bisher dargewesene übertreffen - 10 -14 Stunden!!

MfG
Marrakesch

Fedaykin
20.05.2010, 12:04
ja wer weiß was hätte sein können? Auf jeden Fall liest sich die Besetzungs und Produktionsliste wie ein goldenes Buch, ich denke schon alleine durch diese bekannte Köpfe und Künstler wäre der Film ein Erfolg geworden, sicher auch deswegen weil er so phantastisch hätte sein können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Phantastisch im Sinne von Phantasie hätte er werden können. ABer ob er auch noch den Sinn gehabt hätte? die Zuschauer waren ja schon schwer angetan Lynch seinem Film zu folgen

-------------------------------
Darsteller in Jodorowsky's Dune wären gewesen: Salvador Dali, Orson Welles, Gloria Swanson, David Carradine, Ceraldine Chaplon, Alain Delon, Herve Villechaize,Mick Jagger und Brontis Jodorowsky
----------------------------------------------

Sicher die Schauspieler List wäre Eindrucksvoll gewesen. Aber das allein macht es noch nicht. Viele Konzepte von Jorowski sind einfach zu weit vom Orginal entfernt, da hätte er besser sein eigenes Ding gemacht.

-----------------------
Aber alleine die Kosten der Dune-Verfilmung von Jodorowsky waren utopisch, so z.B. verlangte Salvatore Dali für eine Stunde 100.000 Dollar und auch die Länge des Films sollte alles bisher dargewesene übertreffen - 10 -14 Stunden!!
------------------------------------------------------------------------------

Allein solche Abstrusen Ideen sagen mir , das es nichts geworden wäre. 14 Stunden das hätte für alle Bücher gereicht. Aber dann als TV Produktion

wie gesagt fast alle Verfilmungen sind Enttäuschend wenn man die Bücher gelesen hat. Erst nach dem Buch verstand ich was an Dune so toll sein sollte, das alles einen Sinn ergab.