PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Kämpfe im Dunefilm

Stella
16.05.2010, 12:41
Mit Dune hab ich zwar nichts am Hut aber ich wollte euch mal etwas fragen!
Im Dunefilm kämpfen die Mann gegen Mann, warum das denn? Ist das in den Romanen auch so?
Ich meine das ist doch in der Zukunft und warum haben die keine Panzer oder andere Fahrzeuge, damit kann man doch viel mehr Menschen platt machen, muss man nur drüber rollen?

Marrakesch
18.05.2010, 08:24
Hallo Stella,

ein großes Problem für Kämpfe wie wir sie heute kennen sind die Körper- und Hausschilde. Wenn man da draufballert riskiert man die Zerstörung eines halben Planeten. Was es wiederum doch sehr einfach machen würde, ohne viel Aufwand alleine mit ein paar Lasersalven ganze Häuser auszulöschen.
Aber auf jeden Fall macht das keiner, es gibt da einen gewissen Ehrenkodex und Bestimmungen welche unter anderem auch den Einsatz von Atomwaffen verbieten.
Und so kommt es das teilweise wegen der Schilde noch ganz altertümlich mit Schwertern und Messern gekämpft wird, auf jeden Fall aber ein interessantes Thema, vielleicht weiß noch jemand mehr darüber?

MfG
Marrakesch

PS: In der Dune Echtzeitstrategiereihe (Dune 2, Dune 2000 und Emperor) werden Panzer und andere geländegängige Fahrzeuge eingesetzt, unter anderem auch ein Schallpanzer, angelehnt an David Lynchs Dunefilm!

Fedaykin
18.05.2010, 17:27
Die Personenschilde machen sämtliche schnelleren projektilwaffen unbrauchbar. Lasgusn haben böse wecheselwirkung, Schnur langsame Dinge können den Schild durchdringen. Was das angeht waren sämtliche Verfilmungen falsch. Im Häusekampf gibt es weiterhin noch gewisse Regeln, im Kampf der Assasinnen. ( Der soll unter anderem Kolaterralschaden minimieren) Problem am verbringen von großen Truppen ist der Transport durch die Gilde, die lässt sich das ganz ordentlich bezahlen

Über Kampffahrzeuge ist nur bedingt etwas beakannt, laut dem erseten Dune Roman scheint es aber sowas ähnliche noch zu geben. Obwohl Thopter als Transportfahrzeug den harten Kern bilden.

Prätorianer
29.05.2010, 16:43
Moin Moin,

über Schilde & Messer & Schwerter würde ich sehr gerne mehr erfahren!!!

In den Filmen kamen die Schilde ja kaum zum Einsatz und es wunde auch nur "Messer" gezeigt - ich erinnere mich aber auch mal etwas über Kurzschwerter gelesen zu haben...

Ich finde den Einsatz von Schilden/ Messern / Schwerter äußerst faszinierend in der Version von Lynch wird Duncan während er den Schild einsetzte durch ein langsam eindingendes Projektil getötet.

Fedaykin
30.05.2010, 16:23
ja aber weder die Minniserie, noch Lynch seine Version nutzen die SChilde wirklich, bzw kämpften mit konventionellen Waffen.

die Schilde, sind ziemlich wichtig, der Eindruck entsteht zumindest im Originalbuch.

Prätorianer
30.05.2010, 16:27
Hmmm.... kannst Du noch etwas über die Problematik der Schilde bei einer Verwendung auf Dune berichten...

Ich erinnere mich etwas gelesen zu haben - bezüglich Probleme beim Einsatz der Schilde, bedingt durch den Sand & Würmer - wurden Schilde doch auch auf Dune eingesetzt...???

Fedaykin
30.05.2010, 16:41
ja die wurden auch eingesetzt auf dune, allerdings zogen sie in der Wüste die Sandwürmer an.

und die Umgebung war nicht gerade Förderlich für den Zustand der Technik

wichtig war es das die Fremen keine Schilde unterhielten.

Prätorianer
30.05.2010, 17:31
Danke Dir...

Ich nächsten Urlaub, werde ich die Hörbuch-Version ganz in Ruhe genießen...!!!

Wurden denn auch Schwerter/Kurzschwerter zum Einsatz gebracht - oder nur "Messer"...?

Hier hat ein Künstler einige interessanten Dune Impressionen erschaffen...:

http://www.sparth.com/gallery/displayimage.php?album=47&pos=36

Fedaykin
30.05.2010, 22:11
die kämpfe werden kaum beschrieben, allerding liefen die Soldaten mit Schwertern und Lähmern rum.

und dann gab es noch lasguns.

Prätorianer
30.05.2010, 22:47
Wurden denn explizit Schwerter genannt - das würde mir in einer filmischen Version sehr gut gefallen...

Tragen die Soldaten aller Häuser Schwerter...?

Marrakesch
31.05.2010, 08:31
Hmmm wenn die Fremen keine Schilde tragen könnte man sie auch genauso mit Lasguns beschießen. Warum dann überhaupt einen Schwertkampf Mann gegen Mann anfangen. Alles sehr verwirrend wenn man genauer darüber nachdenkt.

Marrakesch
31.05.2010, 08:33
Hier hat ein Künstler einige interessanten Dune Impressionen erschaffen...:

http://www.sparth.com/gallery/displayimage.php?album=47&pos=36

Hallo Prätorianer,

die Bilder sind wirklich genial, genauso müßte der neue Dune-Film aussehen, danke für den Link.
Habe ich bisher noch nicht gekannt!

MfG
Marrakesch

Fedaykin
31.05.2010, 17:51
Hmmm wenn die Fremen keine Schilde tragen könnte man sie auch genauso mit Lasguns beschießen. Warum dann überhaupt einen Schwertkampf Mann gegen Mann anfangen. Alles sehr verwirrend wenn man genauer darüber nachdenkt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lasguns waren teuer und Wartungsintensiv, und scheinbar sind die Armee, eher schlecht ausgebildet. Die Fremen schienen aber Projektilwaffen teilweise einzusetzen. Die anderen Truppen verließen sich scheinbar eher auf ihre schilde sprich die Harkonnen und die infiltrierten Sadukar.

Die Schilde waren halt ein Handwaveium um Nahkämpfe und dergleichen zu ermöglichen.

Prätorianer
01.06.2010, 16:46
Hallo,

ich habe am Wochenende "Die zwei Türme" auf Blu Ray gesehen - der Film ist immer wieder ein Genuss...

Eine Schlacht bei Helms Klamm würde ich als "Benchmark" für Dune ansehen : Auch bei Dune würde die Möglichkeit für 2 episch ausgelegte Massenschlachten bestehen...

Stellt Euch Helms Klamm mit Schilden + Projektilwaffen + Messer + Schwerter vor und natürlich in einem anderen Setting...

Marrakesch
01.06.2010, 21:51
ich habe am Wochenende "Die zwei Türme" auf Blu Ray gesehen - der Film ist immer wieder ein Genuss......

Hallo Prätorianer,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Spielfilmbox von Herr der Ringe auf Bluray zu besorgen. Aber angesichts dessen das sicher in ein paar Monaten die Special Editions auf den Markt kommen werden habe ich es bisher gelassen.

Eine Schlacht bei Helms Klamm würde ich als "Benchmark" für Dune ansehen : Auch bei Dune würde die Möglichkeit für 2 episch ausgelegte Massenschlachten bestehen...

Stellt Euch Helms Klamm mit Schilden + Projektilwaffen + Messer + Schwerter vor und natürlich in einem anderen Setting...

Ja das wäre sicher ganz toll, mit gut gemachter CGI ist so etwas heute zu realisieren. Es ist halt am Ende wieder eine Kostenfrage, schade ist es ebenso das ein doch recht unbekannter Regisseur an das Thema herangelassen wird.
Wenn der Film gut wird und genug Geld für das Studio einspielt, dann werden endlich auch die anderen Teile von Dune verfilmt, das darf diesmal kein Flopp werden!
Warum kein Peter Jackson, Spielberg oder Camaron? Der neue Dune Film hätte es wirklich verdient, das Thema muss endlich vernünftig verfilmt werden und zwar noch besser als von David Lynch (auch wenn ich diesen Film sehr gut finde)!

MfG
Marrakesch

Fedaykin
02.06.2010, 11:25
Eine verfilmung andere Dune Teile ist doch eher zweifelhaft.

Buch 1 war relativ abgeschlossen und bietet von der Handlung her genug für großes Kino

Teil 2 und 3 währen schon Problematisch.

4 wäre für die Zuschauer langweilig.

und 5, 6 und 7 waren schon als Buch nicht wirklich überzeugend.