Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zu den neuen Dune Büchern?

Teilnehmer
12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Für mich gibt es nur den Urzyklus!

3 25,00%
  • Ich finde die neuen Bücher gut aber sie sind noch lange kein DUNE.

2 16,67%
  • Für mich passt das alles wunderbar zusammen, auch wenn es kleine Unstimmigkeiten gibt.

6 50,00%
  • Ach hört doch endlich auf! Was ist eigentlich DUNE?

1 8,33%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Der ewige Streit: Die Werke von Brian und Kevin

Der ewige Streit: Die Werke von Brian und Kevin

Immer wieder taucht die Debatte um die neuen Dune Bücher im Zusammenhang mit dem Urzyklus auf. Hier können die Dune Dreamland-Chatter ihre Meinung dazu abgeben.

Ich habe bisher die 6 Bände des Papas gelesen und die dazugehörige
    Vorgeschichte in Form der 3 Bände mit den Namen der 3 Häuser.
    Weiteres hab ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, schiebe es
    allerdings aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen vor mir her.

Natürlich fallen auch mir einige Unstimmigkeiten auf, aber ich glaube die
    Objektivität zu besitzen Vater und Sohn als jeweils eigenständige Autoren
    anzuerkennen.
    Die unheimlich komplexe Vorstellungskraft und Perfektion von Frank
    Herbert ist bestimmt auch für den eigenen Sohn kein leichtes
    Unterfangen. Ich will einmal deutlich machen, dass der sechsteilige
    Zyklus keinesfalls zur leichten Lektüre gehört! Ohne volle Konzentration
    beim Lesen entgeht einem so manches.
    Der dreiteilige Zyklus der Vorgeschichte passt meiner Meinung dagegen
    eher in die Rubrik der zeitgenössischen Unterhaltungsliteratur, etwas
    flacher als die Werke des Vaters, aber nicht weniger interessant und
    spannend erzählt.

Zu den übrigen Büchern und Enzyklopädien kann ich leider nichts
    kommentieren, da ich diese nicht oder besser gesagt noch nicht gelesen
    habe.

Ich habe keine Probleme damit einige wenige abweichende Informationen
    zu ignorieren - das muss ich schliesslich auch immer dann ertragen wenn
    ich mir den Film zu einem bereits gelesenen Buch anschaue!

Kurzum der Schreibstil der Beiden unterscheidet sich in beinahe allen
    Kategorien. Dies sollte man respektieren und akzeptieren. Es wird wohl
    keinen siebten Teil für den Urzyklusfan mehr geben - auch damit müssen
    wir uns abfinden!
    Ich brauch Eure Hilfe!!

Gebt mir Eure Stimme!

http://fliegenherr.xphpbb.com/viewtopic.php?p=400#400

Kann mich der Meinung nur anschließen. Die Werke von Frank sind einfach brilliant und man muss jede Seite fast zweimal lesen. Es ist einfach ein Genuss.
    Brians Bücher dagegn sind solide, spannende Unterhaltung, die auch viel Hintergrund bietet!
    Beides hat seinen Platz im Dune-Universum verdient!
    Ich kam vor. Ich bin nicht...doch ich kam vor.

Paul Atreides

Aber trotz allem kann ich das nicht verstehen was Brian Herbert da gemacht hat. Ich meine, er kann seinen eigenen Stil haben, und dass es nicht leicht ist so wie sein Vater zu schreiben ist klar. Aber wieso baut er in seine Chroniken abweichende Sachen ein? Wenn er die Bücher seines Vaters gelesen hat, dann weiss er dass Paul nicht auf Kaitain (Haus Corrino), sondern auf Caladan geboren wurde. Ausserdem würden in der Buttlers Djihad Trilogie (die ich noch nicht gelesen habe) einige Namen nicht mit der Dune Enkzyklopedie, die Frank Herbert geschrieben hatte, übereinstimmen.

Ein weiterer Punkt ist, dass eine Neigung von Brian für Gewaltdarstellungen zu erkennen ist. Ich finde, dass die Art wie er gewisse Gewaltvorkommnisse beschreibt (Missbrauch und Tötung der Schwester von Gurney, die Verstümmelung des Wasserschmugglers von den Fremen), dem Werk nicht dienlich ist.

Im Groben und Ganzen lesen sich die Bücher von Brian im Vergleich zum Sechsteiler von Frank, wie zwei unterschiendliche Geschichten. Ich habe die die Chroniken von Brian zuerst gelesen, bevor ich die Werke von Frank gelesen habe und habe beim lesen des Sechsteilers von Frank das Gefühl gehabt, dass mir die Characktere die auch in den Chroniken vorkamen, nicht vertraut wirkten.

Es geht so

Also ich habe sowohl die Legenden als auch die Chroniken gelesen.

Nach dem Lesen der Chroniken habe ich dann zum x-ten mal den ganzen Dune-Zyklus von Frank Herbert direkt nochmal gelesen. Manches was in dem eigentlichen Zyklus stand und sich offensichtlich auf die bis dahin weitestgehend unbekannte Vorgeschichte bezog, erschien mir dann plötzlich klarer. Hier hat Brian den richtigen Einstieg hinbekommen.

Was aber die Legenden angeht, da war ich doch ziemlich enttäuscht. Im Grunde hatten die Legenden recht wenig mit dem Dune-Zyklus zu tun. Ich hatte mehr das Gefühl, als versuchte er hier krampfhaft eine Geschichte zu Butlers Djihad zu konstruieren. Die Legenden wiesen für mich deutlich mehr inhaltliche Fehler auf als die Chroniken. Zudem hatte ich das Gefühl, besonders in Teil 3 der Legenden, als würde ich eher ein Kriegstagebuch bestehend aus mehreren verzweifelt aufeinander abgestimmten Handlungssträngen lesen.

Trotzdem haben die Legenden und erst Recht die Chroniken eine Daseinsberechtigung, wenn ich das mal so formulieren darf, im Zusammenhang mit dem eigentlichen Zyklus.

Soweit ich informiert bin, erscheinen noch 2 Abschlußbände zum Dune-Zyklus. Interessanterweise hatte Frank Herbert nur einen geplant, den er ja leider nicht mehr fertigstellen konnte. Ich hoffe sehr, daß sich Brian hier dann an die Vorlagen halten wird.

@ Mike: Frank hat die Enzyklopädie nicht geschrieben. Er hat so gar im Vorwort gesagt das es eine Möglichkeit ist er aber seine eigenen Pläne hat.

Hat er doch

Zitat Zitat von Marcus
    @ Mike: Frank hat die Enzyklopädie nicht geschrieben. Er hat so gar im Vorwort gesagt das es eine Möglichkeit ist er aber seine eigenen Pläne hat.
    Markus,

Frank Herbert hat die Enzyklopädie sehr wohl geschrieben und zwar gibt es davon 2 Bände. Sie sind nur nie als Neuauflage erschienen, im Gegensatz zum gesamten Dune-Zyklus.

Hallo Duncan. Er hat sie nicht geschrieben. Der Autor heißt Willis E. McNelly. Falls Du die Bücher hast schau auf die Rückseite da steht von Willis E. McNelly. Auf der offizelle Web-Seite www.dunenovels.com gibt es einen Artikel warum die Enzyklopädie den Bücher von Brain und KJA wiederspricht.

Ja, da muss ich Marcus recht geben. Die beiden Bände der Enzyklopädie sind nicht von Frank Herbert geschrieben und zeigen auch nur ein "alternatives Duniverse".
    Offiziell gelten die Legenden und Chroniken als Maßstab für die Dunevorgeschichte.

Ganz kurz mein Senf auch noch: Brian Herbert ist ein unterdurchschnittlicher Autor, sonst hätte er sich nicht K.J.Anderson ins Boot holen müssen. Dieser wiederum ist fast schon als Vielschreiber zu bezeichnen, da er neben dieser Zusammenarbeit selbst noch Sci-Fi verschiedenster Art raushaut. Beide zusammen treten das Erbe Herberts mit Füssen, denn die Gründe sich mit Dune zu beschäftigen, könnten konträrer nicht sein.
    Frank Herbert hat diese Reihe als philosophische Zukunftsstudien entworfen. Ihm ging es um das Woher und Wohin der Menschen, um Höhen und Tiefen des menschlichen Charakters und auch um unser ökologisches Verhalten. Die Detailiertheit seiner Bücher zeigt, wie tief er in diese Materie eingetaucht war und wie stark ihn diese Themen beschäftigt haben.
    Brian Herbert und sein "Kollege" K.J.Anderson haben nach langen Jahren endlich die Lizenz zum Gelddrucken entdeckt. Anstatt seinen Vater zu ehren, indem er dessen Lebenswerk bewahrt, fühlte sich Brian bemüßigt, einen Literatur-Klassiker zu Sci-Fi-Massenware zu verwursten, die kaum mehr als Namen von Figuren und Orten mit dem Original gemein hat.
    Anstatt sich wenigstens ansatzweise in die Denkart seines Vaters hineinzuversetzen, quält er den Leser mit platten Charakteren und Dialogen, Raumschlachten und Intrigen, die wir so oder ähnlich schon hundertfach auf Papier oder Leinwand vorgeführt bekamen.
    Zu offensichtlich ist meine Hingabe an die ursprünglichen 6 Bände, als dass es mir nicht vor dem 7.Band grauen würde, denn nachdem ich die "Frühen Chroniken" durch hatte, wusste ich, dass man sich solch schwache Bücher, die nicht mal einen Furz in der Literatur-Geschichte bedeuten, nicht antun muss...

+ Antworten